Vogel und Flugzeug malen

Löffel malen mit Acryl
Ein Glas malen mit Acryl – so einfach geht’s
Vogel und Flugzeug malen - Die Rauchspur

In diesem Beitrag zeige ich dir wieder wie eines meiner Gemälde entstanden ist. Es ist ein weiteres Gemälde aus der Serie “Nature strikes back”. Eine Jagdszene, in welcher der Mensch wahrscheinlich den Kürzeren zieht.
In der folgenden Fotoserie zeige ich dir schrittweise wie dieses Gemälde aufgebaut ist. Es handelt sich hierbei um eine “Alla prima” Malerei. Eine Malweise, mit der man recht zügig realistische Gemälde erstellen kann. Da Acrylfarben relativ schnell trocknen, habe ich für dieses Gemälde Trocknungsverzögerer verwendet.

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hintergrund und Skizze

Das Gemälde habe ich auf eine Leinwand gemalt, welche zuerst mit dem Farbton Siena getönt wurde. Darauf habe ich dann die Skizze gemalt. Erst die Schwalbe, dann das Flugzeug. Da der Hintergrund an einen Wald und Sonnenlicht erinnern soll, habe ich diesen in einem Farbübergang von Grün nach Gelb gestaltet. Ein kleiner Flachpinsel ist ideal für diese Arbeit. Trotz Trocknungsverzögerer muss die Gestaltung des Hintergrundes recht zügig gehen, da es sonst schwierig werden kann, weiche Farbübergänge hinzubekommen.

Der Vogel

Im nächsten Schritt werden die dunklen und die hellen Bereiche des Vogels definiert. Diese Bereiche werden erst grob mit hellen und dunklen Farben eingeteilt und dann in den nächsten Schritten mit immer mehr Farbabstufungen und Details versehen. Ein Acrylgemälde so aufzubauen, nenne ich von grob nach fein malen. Das ist eine meiner Techniken, mit welcher man in relativ kurzer Zeit beeindruckend realistisch wirkende Acrylgemälde erschaffen kann.
Wie das genau geht und auf was du achten musst, erfährst du auch ausführlich in meinem neuen eBook. 

Das Flugzeug

Bei dem kleinen Flugzeug bin ich genauso vorgegangen. Als erstes werden auch hier wieder die dunklen und die hellen Bereiche ausgearbeitet. Anschließend bekam das Flugzeug noch ein schickes, rotes Design. Als letztes kam die Rauchfahne ins Bild, welche von einem wahrscheinlichen Motorschaden des Flugzeugs herrührt. Die Rauchspur habe ich als erstes mit einem kleinen Pinsel vorgemalt und dann mit dem Finger verwischt. Dadurch lassen sich weiche Übergänge erzeugen und die Rauchspur wirkt dadurch natürlicher. Dann ist es fertig das Gemälde mit dem Titel “Im Fluge”

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden